„Der Türke und die Umwelt“ ein sehr sehr trauriges Kapitel!!

Mai 15, 2020 0 Von Klaus Kratz

Beispiel 1: Picknick des ja so naturverbundenen Türken.

Der Türke kann Kofferraumweise Equipment ( zb. Grillstühle, Tisch, Gasflaschen, Teekocher, Teppich und Essen) vorbereiten und mitnehmen. Er schleppte es an die wundervollsten, entlegensten Stellen, wie ein peruanischer Lastenesel. Mit Kind und Kegel transpotieren sie einen ganzen Hausstand von A nach B. Für einen Tag Picknick mit der Familie. Von der Ferne betrachtet sieht es, für unsereins immer so aus, als würden sie umziehen. Aber für eine eine Mülltüte hatte man keinen Platz oder konnte sie nicht mehr tragen. Alles bleibt liegen oder wird einen Abhang runter geschmissen. Den ganzen Tag spielen Kinder um die Erwachsenen herum. Werfen ihre Getränkedosen hin, ihr Bonbonpapier, ihre Plätzchenverpackung. Es wird nichts gesagt. Ja wie denn auch, wenn man als Erwachsener so ein tolles Vorbild ist. Er macht es vor, indem er Glasflaschen den Hang runter wirft oder ins Meer. Null Umweltbewusstsein und Vorbildfunktion. Wann soll ändert sich endlich was????

Beispiel 2: Der Hausbau eine Katastrophe der Nachhaltigkeit! Alles, aber wirklich alles was an Material überbleibt oder an Abfall und Verpackung über bleibt, jeder von uns weiss  was alleine bei einer Wohnungsrenovierung an Müll zusammen kommt, wird rechts und links auf einem brachliegendem Grundstück hingeworfen. Neben uns wird ein Haus, es beinhaltet sechs Wohnungen komplettsaniert. Alles Alte raus, alles Neue rein. Es werden im Ort 200 Gewebesäcke gekauft, dann wird Bauschutt im Haus verpackt und fliegt im hohen Bogen aus der 3. Etage auf ein Grundstück. Dieses ist noch naturbelassen. Felsen stehen dort, Olivenbäume, Zitronen, und viele Wildblumen. Es geht schon über sechs Wochen so. Laminat, Türen, Wasserleitungen Abflussrohre alles fliegt im hohen Bogen auf diesen Müllberg und zerberst und zersplittert. Dort bleibt es dann eine Weile liegen. Normal! Nach Wochen kam ein Radlader, hat den ganzen Scheiß auf einen riesengroßen LKW verladen. Er musste drei Mal randvoll fahren. Jedoch dauert es keine 10 Minuten, bis er jedesmal leer wieder kommt. Da hat man doch glatt, in der näheren Nachbarschaft, eine Felsspalte gefunden, die man damit füllen konnte. Man könnte kotzen wenn man das sieht. Da ich vom Bau komme, weiß ich genau, wie bei uns alles entsorgt wird oder wie aufwendig diese Sache auf einer Großbaustelle ist.

Beispiel 3: Eine wunderschöne entlegene Bucht, Lagune Limanğazi. Diese ist nur mit dem Boot oder durch eine Wanderung zu erreichen. Im Sommer fahren Shuttelbote hin und her, um Menschen zum Sonnenbaden dorthin zu bringen und abzuholen. Es wurden kleine Bars und Restaurants, sowie drei kleine Hotels dort gebaut. Es sieht im Sommer sehr malerisch aus. Aber schaut man hinter den Kulissen, glaubt man es kaum. Wie gesagt, es muss alles mit kleinen Fischerbooten dorthin gebracht werden. Alle Baumaterialien, die man zum bauen eines Hotels, Bar oder Restaurant braucht. Dazu kommen alle Getränke und Lebensmittel. Tonnenweise mit Nuckelkähnchen von einem Boot. Aber, ui, was ist mit dem Abfall? Können die Boote es nicht täglich mitnehmen? Nein, es wird in Säcke verpackt und in einen Busch geschleppt, durch unwegsamens ,Gelände zu eine wilden Müllkippe. Katzen Hunde Hühner Wildschweine wühlen in der Wilden Mülldeponie! Zerpflücken Müllsäcke. Dann wenn Winterzeit ist kann man Tagelang Feuer sehen. Plastik Lavaströme laufen ins Meer und erstarren.

Meine Artikel und Initiative in Facebook im Jahr Herbst 2015

Liebe FB Freunde, liebe FB Community Wie die meisten ja bereits wissen und es auch an meinem FB Account sehen liebe ich die Türkei. Jedes Jahr macht es mich jedoch traurig wenn ich sehe wie hier mit der Natur umgegangen wird. Gerade mal 2 km neben den bekannten schönen Touristen- stränden, die ja bevor der erste Gast kommt, präpariert werden, sieht der Strand Kilometerweise aus, wie eine Müllkippe. Alles wird in Flüssen oder direkt ins Meer geworfen. Oder man legt seinen ganzen Müll über Monate direkt ins Flussdelta, überdeckt ihn mit Sand und wartet darauf das der Fluss ansteigt oder es eine große Welle gibt, die ihn mit ins Meer spült. Jeder kennt die Bilder wo Schildkröten über Jahre mit einer Plastiktüte um ihren Körper groß werden. Ihr Körper ist total verformt. Der ganze Panzer ist mit dem Tragegriff einer Plastiktüte verwachsen. Bilder von Seevögeln, die an gefressem Plastik verenden. Als ich dieses Jahr, an meinem Geburtstag, 2 km vom Patara Strand, an einem abgelegenen Strandabschnitt, namens“ Pink Beach Patara“ lag, habe ich beschlossen daran was zu ändern. Auf der ganzen Welt wird sorglos mit dem größten Geschenk umgegangen. Jeder kennt die Bilder in Deutschland wo Autobahnabfahrten aussehen, als hätte man 20 Mülleimer von MC Donalds ausgekippt. Jeder macht jede noch so schwachsinnige Challange. Lasst uns mal eine wirklich sinnvolle Challange starten, die mit gutem Beispiel um die Welt geht und die zum Nachdenken und Mitmachen animiert. Ich bin angefangen. Habe mir zwei 200 Liter Säcke besorgt und habe einen Strandabschnitt gereinigt. In nur 1,5 Stunden waren beide Säcke voll. Diese habe ich dann auf meinen Leihwagen geworfen und zu einem 5 km entfernten Müllcontainer gebracht und entsorgt. Es muß sich was ändern, im Umgang mit der Natur. Hiermit eröffne ich die erste Müll Challange 30.09.2015 an meinem Geburtstag. Ich nominiere 5 Personen die innerhalb von 2 Wochen in einer Aktion 20 Liter Müll sammeln und ordnungsgemäß entsorgen und ein Foto mit dem Müll Posten. Diese 5 Personen nominieren wiederum 5 Personen usw. Macht mit es geht um unsere Natur. Guckt euch um jeder kennt die Stellen wo viel Müll liegt. Bitte bitte bringt diese Challange zum laufen über die Grenzen hinaus. Geht mit guten Beispiel voran damit ein umdenken passiert. Setzt ein Zeichen gegen die Verschmutzung der Flüße Meere Wälder und Gebirge. Helft mir eine Lawine loszutretten für unsere Umwelt. Wir leben alle auf diesen einen Wunderschönen Planeten Namens Erde. Geht voran und seid Beispiel für unsere Kinder und für andere Länder. Ich brauche auch Hilfe bei der Übersetzung in anderen Sprachen.Ich Nominiere……….

Mein Artikel in Facebook Jahreswende 2018/18

Fazit des Sturms Region Ecke Kaş Limanağizı (Türkei) und Meis (Griechenland) Das Meer hat sich mal wieder so richtig ausgekotzt. Es kamen sieben Meter hohe Wellen, gefüllt mit euren Sünden der Jahre. Neptun hat euch eure Liegen usw. mit voller Wucht durch die Fenster geworfen. Er hat euch gezeigt welche Macht er hat. Er hat euch bestraft und euch eure Existenz genommen. Ihr wolltet euch auf das Geld der Touristen ein paar Monate lang ausruhen, nichts mehr machen, schlagartig alles stehen und liegen lassen. Jetzt könnt ihr von null anfangen und euch beeilen das ihr alles aufgeräumt und zusammen getüdelt bekommt um dem Toristen heile schöne welt vor zu spielen. Ihr solltet euch alle schämen, wie ihr mit unserer Erde umgeht. Es ist nicht in Worte zu fassen was ich für diese Umweltsünder empfinde. Alles wird irgenwo hin geworfen oder zu Müllbergen in nähe des Meeres deponiert. Jeder, der Mengen von Geld mit Touristen verdient, ist sich zu fein um seinen Scheiß fachgerecht zu entsorgen. Ist die Sasion zu Ende, hat man es ja nicht nötig defekte Liegen, Sonnenschirme, Auflagen und Schirmständer zu entsorgen. Man lässt alles stehen und liegen und hofft darauf dass das Meer es macht. Es ist nur gut so, dass man die Macht der Natur nicht steuern kann. Dann kann es auch schon mal sein, dass das Meer dir auch deine Umweltsünden der Jahre auf einmal zurückbringt. Und obendrauf zeigt der Wind dir noch, was er mit deiner Strandbude macht. Kein Mitleid mit den Menschen, die ich gestern überall gesehen habe, vor ihrem Scherbenhaufen. Sie haben nichts gelernt. Statt jetzt Müll zu sammeln und fachgerecht zu entsorgen, haben sie nichts besseres zu tun als mit ihren Booten raus zu fahren und Balken zu sammeln, die sie wieder zu armseligen Bretterbuden zusammenzimmern für die nächste Sasion. Rechtschreibfehler und falsche Grammatik ist gewollt damit man sieht wie wütend und machtlos ich bin. Mit meinem täglichen Einsatz für die Erde, 20 liter Müll zu sammeln und fachgerecht zu entsorgen, komme ich da nicht weit. Das sind Müllberge in den Buchten der Strände von unvorstellbaren ausmaßen.