Thailändisch Curry Rezept zugeschnitten auf die Türkei und nach Türkeiengel Art

Januar 7, 2019 0 Von admin

Da man in der Türkei nicht einfach in einen Asia Shop gehen kann und alles bekommt (da der Türke nicht über den Tellerrand schaut oder anders gesagt, gibt es nicht), ist improvisieren angesagt. Was man bekommt ist: Frischen Ingwer, frische Kurkumawurzel, Limetten, Sojasoße, Currypaste rot, grün oder gelb. Kokosmilch, Bamboo shoots in Dosen, Sojasprossen in Dosen,Koriander gemahlen, (frisch noch nicht gesehen). Das Rezept ist ausgelegt auf zwei gute Esser oder drei Personen. Geeignet auch für Anfänger der asiatischen Küche. Daher ist es wichtig, dass man manche Gemüsesorten auf dem Punkt vorblanchiert, damit keine Hektik aufkommt und damit man jemanden beeindrucken kann, mit seinen Kochkünsten der fernöstlichen Küche.

  1. 1 Dose Kokosmilch
  2. 3 Möhren
  3. 3 Süß oder normale Kartoffeln
  4. 500 g Zuckerschoten
  5. 500 g Austernpilze
  6. Halbe Dose Bamboo shoots (auf deutsch Bambussprossen)
  7. 1 Bio Limette
  8. 2 Mittelgroße Zwiebeln
  9. 2 Knoblauchzehen
  10. 1 Kaffeelöffel Koriander gemahlen
  11. Kurkumawurzel Frisch (Metro) sonst gemahlen oder Currypulver
  12. Ingwerwurzel Frisch oder getrocknet
  13. 1 Kaffeelöffel Currypaste grün, geht auch gelb oder rot
  14. Himalaja Salz, grob aus Mühle
  15. Pfeffer grob, aus Mühle
  16. Etwas Olivenöl

Für den mis en place benötigte Küchenutensilien

  1. Kaffeelöffel
  2. Esslöffel
  3. Pfannenwender
  4. Elektropfanne oder große tiefe Pfanne oder Wok
  5. Schöpflöffel
  6. Latex oder weiße Einweghandschuhe

Erst einmal die Kartoffeln schälen, quer halbieren und in ca. 1 cm. dicke Stifte schneiden. Also ca. 1 × 5 Große Stücke ca.

Mit den Möhren genau so verfahren, jedoch dünner schneiden, sage mal 5 mm länge genau so 5 cm

Zuckerschoten längs entfädeln , wenn nötig.

Kochtopf mit Wasser Salz und Zuckerlake aufsetzen

In einer großen Schüssel Eiswasser vorbereiten. Wasser und Eiswürfel darin.

Kartoffelsticks kochen, bis sie fast gar sind, aber mit einem schönen „Biss“. Mit dem Schaumlöffel rausfischen und ab ins Eiswasser. Dann direkt aus Eiswasser fischen, im Sieb abtropfen lassen und in einem Teller oder Schüssel füllen, zur Seite stellen.

Direkt die Möhren in das kochende Wasser und damit genau so verfahren wie mit den Kartoffeln.

Das gleiche Verfahren gilt für Zuckerschoten. Bissfest garen, ab ins Eiswasser und abtropfen lassen, beiseite stellen.

Asternpilze vorbereiten. Das heißt kleinere so lassen wie sie sind und große halbieren. Auf Teller / Schüssel, beiseite stellen.

Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden, dann auf Teller beiseite stellen.

Knoblauch schälen, hacken und auf Tellerchen beiseite stellen.

Bamboo shoots abgießen und auf Teller / Schüssel beiseite stellen.

Limette unter warmen Wassern abwaschen und mit einer feinen Reibe den Limettenabrieb auf kleinen Tellerchen beiseite stellen.

Genauso mit ca. 3 cm Kurkumawurzel und 3 cm Ingwer verfahren. Jedoch aufpassen mit Finger, Fingernägel, Kleidung und sonstigen Gegenständen. Färbt wahnsinnig ab, ich mache dieses immer mit Latexhandschuhen und Kochjacke in schwarz.

Kokosmilch öffnen, (dieses mag sich blöd anhören, warum vorher? Aber stellt euch nur folgende Situation vor: wenn ihr genau diese Dose braucht und der Aufzieher reisst ab, dann Dosenöffner holen, Dose öffnen, es schlabbert daneben. Oder ihr reisst sie auf und sie fliegt euch aus den Händen. Was für eine Sauerei! Ihr habt keine Ersatzdose. Da ist das Gelächter groß, eure Show im Arsch, denn Kokosmilch macht das Gericht aus. Kokosmilch kann man durch nichts ersetzen). Also merke: Geöffnete Dose am mis en place.

So, jetzt baue ich mir meinen mis en place auf. Neben meinem Kochplatz.

Es wird alles dort angerichtet. Von den Zutaten bis hin zu dem Koch Equipment, was man benötigt.

Ich arbeite, bei diesem Volumen, immer mit meiner mittleren, tiefen Elektropfanne. Diese hat die Größe 40 cm x 10 cm.

Es geht aber auch mit einer tiefen, großen Pfanne oder einem Wok.

Wenn alles vorbereitet so dasteht, nochmals überlegen, ob man alles an seinem Platz hat. Es sollte so sein, dass man sich jetzt dort nicht mehr wegbewegt, um etwas vergessenes zu holen.

Mit einer Elekropfanne kann man seinen mis en place woanders aufbauen. Auf einen Tisch, in Nähe der Liebsten oder der Gäste, so dass man Blickkontakt und die Möglichkeit zur Kommunikation hat. Weil das, was jetzt kommt, hinterlässt Eindruck. Es sieht wahnsinnig toll aus und das Beste, es kann nichts schief gehen mit diesem Essen.

Handschuhe an

In der Pfanne 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen

Zwiebeln rein

Knoblauch rein

Beides Glasig dünsten nicht braten

Kartoffeln rein

Möhren rein

Durchmischen mit Pfannenwender

Austernpilze rein

Zuckerschotten rein

Durchmischen mit Pfannenwender

Bamboo shoots rein

Durchmischen mit Pfannenwender

Ablösen mit Dose Kokosmilch

Ingwer rein

Kurkuma rein

Limettenabrieb rein

1 Kaffeelöffel Currypaste rein

Kaffeelöffel Koriander rein

Salz mit Mühle drüber

Pfeffer aus Mühle drüber

Durchmischen mit Pfannenwender

Abschmecken des Suds, je nach Empfinden, wenn man es scharf mag, mehr Currypaste.

Teller oder tiefe Schüsseln hin halten lassen, aufschöpfen fertig.

„Guten Appetit“, “ Afiyet Olsun“ sagt euch, euer Türkeiengel

Dieses ist ein vegetarisches Grundrezept. Es kann durch Krabben, Tintenfisch, Muscheln, Hähnchenstücke ergänzt werden. Man kann auch diese Zutaten fertig in Pfanne gebraten, vorbereitet haben und an seinem mis en place platz fertig haben. So hat man Vegetarisch oder mit diesen Bausteinen alles zur Verfügung. Für den einen so, für den anderen so. Einfach kurz vor dem Servieren, in einer Ecke der Pfanne mit erwärmen unter dem Grundmenü drunter mischen, fertig.

Es gibt noch viele Gemüsearten wie Brokkoli und Blumenkohl, Kohlrabi, Kohl oder Paprika, sowie, wenn man ihn findet Pak Choi. Immer vorher alles putzen, schneiden und überlegen, ob es eine Zutat ist, die vorher blanchiert werden muss.

Ich kann nur sagen, ausprobieren, testen. Es macht süchtig. Und es geht nichts über eine super Vorbereitung. Dann wird das eigentliche Kochen, mit einem gut überlegtem mis en place, zum einfachen entspannten Schauspiel.