Der Haus/Hotelbau in der Türkei! Ein Märchen aus 1000 und einer Nacht oder die Filmkulissen im Moviepark Bottrop Kirchhellen🤣😅
Vorwort! Ich kann mir nur ein Urteil erlauben oder vergleiche ziehen zwischen dem, was man als qualifizierter Fachhandwerker in Deutschland gelernt hat und dem, was ich hier in der Türkei so alles gesehen habe. Es mag sein, dass es in Regionen der Türkei anders ist (das Land ist riesig) Uffpasse!!!! Dieser Bericht ist für alle interessant, die sich hier ein Häuschen oder eine Villa kaufen möchten oder für Profis vom Bau, die mal richtig lachen wollen. Ich kann und darf mir Kritik erlauben, denn ich weiss, wovon ich rede. Man sagt von mir, ich bin die Reinkarnation des Bauens schlechthin. Ich habe in meinen 56 Erdenjahren mehr Zeit dort verbracht, als Zuhause. Ich war beteidigt oder habe Gebäude miterschaffen, wo die Menschheit mit offenen Mund vor stehen bleibt. Von der Shoppinmall Duisburg City Palaise über Flughafen Weeze, oder der Sparkasse/ARGE Kamp-Lintfort.
Es ist in der Türkei alles mehr Schein als Sein oder Makulatur. Es sieht wahnsinnig gigantisch aus, aber nur sehr kurz.
Wir sagen immer getreu dem Motto; „Wir bauen auf und reissen nieder und weil es so schön ist immer wieder.“ Nichts wird hier für lange schön gebaut, man macht es jedes Jahr aufs Neue.
Der Mann der die Fliesen an Wand und Boden macht. (Umschreibung für Fliesenleger in Deutschland)
Bevor im letzten Bad die Fliese geklebt wurde, ist in dem ersten Bad schon eine Putzfrau von herunterfallenden Fliesen gesteinigt worden. Der Türke ist sehr kreativ im Fliesen. Wenn unser eins das sieht, hat er Bilder von Hundertwasser im Kopf. Aber nein, es war nur ein ein Mensch, der jetzt keinen Ausweg mehr wusste, um aus diesem Bockmist heraus zu kommen. Es werden 3 Wände gefliest und an der 4. Wand muss man dann gucken, wie man die das rechte und linke Gebilde waagerecht und lotrecht in Einklang bringen kann. Da sind schon mal Fliesenkeile drin von 8 cm. Bilder folgen! Der türkische Handwerker braucht für diese letzte Reihe länger als für das ganze Bad. Bei uns in Deutschland stehen bei der Abnahme, mit Architekt und Bauherr, in Windeseile eine ganze Traube von Monteuren mit dabei. Diese wurden, vom durch das Haus schallende Lachen, herbeigelockt .Als alle dann nicht mehr können vor Lachen, ändert der Architekt seine Gesichtsmimik in bitter bitter verärgert, und sagt:“ Na dann gehen wir nochmal auf los zurück“. Was soviel bedeutet abreissen und neu „Herr Fliesenleger“, mit einem spitzfindigem Unterton, den alle verstanden haben. Was soviel bedeutet: wo haben sie dich denn losgelassen? Oder wie bist du denn zu einem Gesellenbrief gekommen? Kennt dein Papa den Prüfer vom Stamtisch? Oder wie oft musste deine Mama mit ihm schlafen, dafür das du die Pappe (Gesellenbrief) in der Hand hattest? Ich frage mich, hat hier eigentlich irgend jemand wirklich was erlernt oder ist das alles angeeignet? Das Ganze zieht sich über alle Gewerke. Über Schlosser, Maler, bis hin zum Lackierer. Bei uns gibt es ja die Regel, man darf nie auf ein schiefe oder falsche Sache das nächste und weiter folgende Gewerk drauf aufbauen. Dann muss der erste sein Gewerk neu machen. In der Türkei ist das so. Es fängt am Rohbau an und endet im Dachgeschoss. Wie sagen wir so schön: Schreiner Millimeter, Schlosser Zentimeter, und der Maurer muss nur sehen das er auf dem eigenen Grundstück bleibt. In einem Zimmer von 20 m² sind Unterschiede von Wand zu Wand oder Decken/Boden nix. Es kommt davon, dass schon in der Betonsohle nicht ausniviliert wird. Alles Pi mal Auge. Wir nehmen wenigsten die Bierflasche als Waage dazu, wenn wir keine Wasserwaage haben. Dann, beim Wände anlegen, mögen ja die Wände die Richtige Länge und Breite haben, aber von Rechten Winkel und Parallelverschiebung hat der Türk noch nie was gehört. Wenn ich mich neben ihm stellen würde, um ihm die Achsenverschiebung zu erklären, würde er mich so 😳 angucken.
Die Leidenschaft zu Silikon und Fugenmasse! Man glaubt kaum, welche Kreationen der modernen Baukunst mit diesem Werkstoffen der Türke herzustellen vermag . Eine Vielzahl von Skulpturen und Kunstwerken konnte ich mir, selbst bei geschlossenen Museen in Coronazeiten, zu Gemüte führen. Ich stand so🤔🤭🙄😍🤓 davor. Es wird geschmiert und gematscht was dat Zeugs so hergibt. Beim betrachten von diesen Verschleierungstaktiken, um von Mängeln abzulenken, stelle ich mir immer einen Türken so ganz in echt, leibhaftig vor, wie er total begeistert ist das das jetzt so gut aus sieht! So wie wir so ähnlicht sagen! “ Junge Junge Junge dat hät isch nit im leven vermöglich jehalten, dat dat det Zeugs kann, das ist ja ma echt nen deufelszeugs der dris. Dat hamwa aber doch fein hinjeferkelt.
Warum kann Wasser nicht bergauf laufen.
Auch sehr interessant ist dass, man bei uns in der gefliesten, barrierefreien Dusche, zwar ein sagenhaftes Gefälle auf 1 m² Grundfläche, von 2 cm mit einfließen lassen hat, jedoch ist die Ablaufrinne oben auf dem Berg. Habe schon mit Edding, dicke schwarze Pfeile auf die Fliesen gemalt, in Richtung Gully. Aber das Wasser in der Türkei ist so stur wie ein Esel. Es fließt nicht dahin. Wenn man dem Wasser nicht mit einem Fitscher behilflich ist abzulaufen ,hat man drei Tage lang ein Biotop,bis es verdunstet ist.
Die Dachkonstrukionen
Ich fange mal an zu erklären: Ein Dachstuhl wird hier nicht aus Holz gefertigt, sondern aus Eisen. Dies ist jedoch von nicht besonders hoher Güte und Legierung. Wofür es gut ist, Stahl zu nehmen, kann ich mir nur vorstellen, wegen der Einsturzgefahr bei Erdbeben. Denn wenn mal ein Haus einstürzt, kann es sein, das die Eisenkonstruktion wie ein Schutzschirm wirkt. Auf jedenfall wird dann von oben eine 16 mm OSB Platte mit selbstschneider drauf geschraubt. Dieses sagt schon viel über das Eisen aus. Bei uns würde man ewig brauchen oder müsste vorbohren. Hier hört sich das verschrauben kinderleicht an. Genau so wie wir Rigipsplatten an Blechprofilen schrauben. Danach wird eine Kebuschweißbahn drauf geschweißt. Diese ist alleine verantwortlich für die Dichtheit des Daches. Die Dachpfannen werden einfach darauf verlegt, ohne Verlattung oder Konterverlattung. Ein wildes Puzzelspiel aus Dachpfannen, wobei schon mal welche fehlen. Wenn die Sonne richtig knallt, drücken sich diese in den weich gewordenen Teer und kleben fest oder machen nur ein Loch, bis auf die OSB Platte. Es ist alles Kismet oder Inşallah oder wie wir so schön sagen: Et kütt wie et kütt ( jeder Jeck is anders ) Dachdurchführungen für Kabel oder Rohre sind auch ein Traum. Von unten an der Eisenkonstrution wird der Rigips dran geschraubt, einlagig fertig. Jeder, der was davon versteht,wird sich jetzt fragen, hat er nicht was vergessen auf zuzählen? Nein, hat er nicht. Da ist nicht mehr keine Konterverlattung. Keine Dämmung, keine Dampfsperre. Um ganz einfach zu sagen: da isch jo nischts 🤣
Ein paar Sachen schnell noch gesagt
Decke, Wand und Boden, in dieser Reihenfolge arbeitet man. In der Türkei hat das kein Gewicht. Im Rohbau ohne Fenster liegt schon der Laminat und die Zimmertüren sind eingebaut.Genauso wie die Einbauküche. Man legt eine Reihe Fliesen in der Küche und baut die Küche ein. Die Zimmertüren und der Laminat sehen nachher auch so aus. Kälte und Wärmebrücken, was ist das? Wir kennen Aussenfensterbänke und Innenfensterbänke. Hier: Ganz einfach eine Marmor Platte durchgehend, Fenster draufstellen fertig! Schwimmender Estrich. Mal abgesehen davon, dass man hier fast keinen Unterschied sieht, ob Beton oder Estrich, die beiden Sachen kommen ohne Folie, Dampfsperre oder Styropor direkt aufeinander. Das hört sich dann auch so an, wenn darauf gelaufen wird. Ob von Geschoss zu Geschoss oder wenn man, wie wir, in einem Mehrfamilien Haus wohnt, wissen alle Nachbarn immer über alles Bescheid.Es sei denn, man ist so schlau und testet erst,ob alle türkischen Nachbarn wirklich kein Wort Deutsch verstehen. Dann ist alles gut. Denn die Wände zur Nachbarwohnung gleichen hier japanischen Papyruswänden
Fazit oder letzte Worte!
Ich belasse es jetzt erstmal dabei. Denn es gibt wirklich nichts,was fachmännisch ausgeführt wird. Wenn man nicht ständig dabei ist und Ahnung von der Materie hat, sollte man einen Fachhandwerker suchen oder sollte so jemanden wie mich als Bauaufsicht und Fachhandwerker beauftragen. Es kostet zwar auch sein Geld, jedoch das steht in keinster Weise im Verhältnis zu dem Ärger und Geld welchen sich man ins Haus holt. Auch beim Hauskauf, wenn man keine Ahnung hat, sollte man immer einen Profi mitnehmen der das Haus begutachtet.Sonst gibt es ein ganz, ganz böses Erwachen.